Bild Home  Bild Anmeldung  Bild Regeln  Bild Kontakt  Bild Links  Bild Forum
<< Zurück || Story    


Ich bedanke mich recht herzlich bei Harti74 für die fantastischen Wappen.

Ein paar einleitende Worte         

Wie ich darauf gekommen bin, ein eigenes PbeM zu erstellen ist schon eine komische Story (siehe unten).
Trotzdem bemühe ich mich sehr, so dass die Oberliga-Seite in regelmäßigen Abständen gepflegt wird. Bei Fragen oder Problemen stehen ich euch gerne zur Verfügung. Schreibt mir einfach eine Mail oder benutzt das Kontaktformular.
Ein großer Augenmerk wird auf die Kompatiblität mit verschiedenen Browsern gelegt. An erster Stellen stehen dabei die meist verbreitesten wie der Internet Explorer und Firefox, wobei ich letzteren bevorzuge. Der Internet Explorer macht nämlich öfters mal was er will, da er einige Befehle anders interpretiert oder einige andere Befehle einfach mal ingnoriert. Daher ist öfters mal basteln angesagt, wenn der IE mal wieder zickt.
Zudem werden Test mit dem jeweils aktuellen Opera durchgeführt. Ich empfehle immer die neueste Version des Browers zu installieren, damit die Seite immer richtig dargestellt wird. Da aber versucht wird, die Seiten 100%ig HTML 4.01 zu validieren, dürfte eine ordungsgemäße Darstellung so gut wie immer möglich sein.


Was ist denn das für ein Mist?         

Alles begann im Jahre 2003.
Eigentlich bin ich durch einen dummen Zufall auf die PbeM-Games aufmerksam geworden. Ein Schulkamerad hat mir von solchen "Fußballspielen" im Internet erzählt und wollte mich auch überreden da mit zu machen. Ich habe mir das dann mal angeschaut und nur gedacht: "Was ist das denn für ein Mist?" Okay, meine erste Meinung zu der Thematik. Nicht gerade positiv ;-) .
Dann habe ich auch von anderen Freunden weitere Infos über PbEM's erhalten. Meine Gedanken waren nur: "Sind die jetzt alle dämlich?"
Aber irgendwie habe ich dann doch angefangen folgendes zu denken: "Da muss doch was dran sein, dass die alle geil drauf sind. Die wollen sowas spielen?. Okay, dann mache ich eben mein eigenes "PbeM"."


Die Anfänge und erste Probleme         

Ein eigenes Pbem? Irgendwie bekloppt, aber naja. Eigenlich habe ich das nur gemacht, da mich die Webprogrammierung gereizt hat und das Pbem so ein "guter" Grund war, mal damit anzufangen. Aber da war schon das erste Problem...
Was soll ich machen? Normale Fußball-PbeM's gibt es ja eigentlich wie Sand-am-Meer. Da habe ich mich mal ein wenig bei meinen Kumpels umgehört und die beste Idee war dann "NBA-Champions". Okay, da habe ich mir mal das Spielsystem von einem "Fachmann" erklären lassen und habe es dann gleich wieder zu den Akten gelegt. Da saß ich nun mit dem "Fachmann" und wir haben ein neues Thema überlegt, bis ich aus Quatsch gesagt habe: "Wollen wir über den DDR-Fußball was machen?" Der fand das dann gleich super. Und dieses Thema schien mir wirklich noch so ziemlich unangetasten. Ersten Problem damit gelöst.
Aber das zweite Problem stand gleich vor der Tür. Wir brauchen Webspace. Ich konnte mich dann aber noch ganz schwach an meinen T-Online Vertrag erinnern und dieser schien dafür genau richtig. Da hatte ich 10mb frei, ohne PHP und MySQL versteht sich. Dann schnell mit Front-Page die erste Seite zusammengeschustert und online gestellt.
Aber eine Homepage mit *.privat.t-online.de findet doch keiner und da habe ich erst einmal zwei *.de.vu Domains registriert. Dann noch ein wenig rumgebastelt und die erste Seite war soweit fertig. Jetzt fehlen nur noch die Trainer.
Ach und übrigens, die geilen Schaltflächen liefen mit Java. Leider liefert Windows 2000/XP standartmäßig kein Java mehr mit und daher gingen diese bei vielen Usern nicht. Da ich aber zu dieser Zeit noch mit Win9x arbeitete, viel mir das nicht auf ;-) .
Nun zeigte sich auch langsam das Problem der fehlenden PHP-Unterstützung. Denn ohne PHP kann man keine eigenen Formmailer einsetzen. Damit ging die Suche nach einen Dritt-Anbieter los, welcher aber relativ schnell gefunden wurde.


Die erste Saison         

Die Trainerliste war ungefähr nach 3 Wochen voll. Neben ein paar Kumpels haben auch Mitspieler von anderen PbeM's mitgemacht. Den Tipp bekamen sie von einem Freund, der bei Torrausch.net registriert war. Zwar hatte ich alle Verein voll, aber mein Kumpel wurde entlassen, da Werbung für andere Seiten bei Torrausch.net verboten war (Spam).
Eigentlich war Saison 1 die schwierigste von allen. Man war unerfahren und die fehlende PHP-Untersützung ließ keine Skriptauswertung zu. Also jeden Freitag 1:30 Stunde hinsetzen und alles per Hand auswerten. Dann noch die ganze Tabelle und andere Dokumente via Front-Page aktualisieren und online stellen. Das war schon ziemlich nervig. Das war dann auch letztentlich der Grund, dass ich nach der ersten Saison (Februar 2004) eine längere Pause (1 Jahr) gemacht habe.


Die zweite Saison         

Eigentlich hatte ich meine altes PbeM schon so gut wie verdrängt, aber irgendwie kam es mir wieder in den Kopf. Und Irgendwie hatte ich auch wieder Lust, etwas zu programmieren - diesmal aber richtig (also mit Skripten usw). Ich kümmerte mich um Webspace mit PHP und MySQL und fand ihn schließlich bei einem Bekannten, der eine Firma für solche Zwecke hat.
Okay, Webspace bestellt und wieder ein Problem: Ich kann doch gar keine PHP-Programmierung. Aber nach mehreren Nächten mit studieren von Beispiel-Skripten und Handbüchern war ich dann einigermaßen in der Lage, kleinere Sachen zu programmieren.
Dann habe ich mich erstmal um ein neues Design gekümmert. Dieses baute auf dem der Saison 1 auf, wurde aber stark modifiziert. Für die Auswertung habe ich ein schönes Skript gefunden. Dieses wurde im Laufe der Saison's nicht so gelassen. Viele Sachen wurden von mir zusätzlich hinzugefügt, sodass es sich (fast) nahtlos in die Seite einbindet und spezielle Funktionen nur für die Oberliga bietet.
Da die Oberliga so lange pausierte, habe ich sozusagen von 0 begonnen, d.h. alle Vereine waren wieder frei. Aber ich habe jedem alten Trainer die Chance gegeben, sich wieder zu registrieren.
Die Plätze waren nach wenigen Tagen dann auch alle besetzt und die Saison 2 ging am 30.04.2005 los. Nach einer spannenden Saison wurde BSG Wimsut Aue Meister.
Die Saison war dann im Gegensatz zur Saison 1 relativ einfach zu verwalten und deswegen habe ich beschlossen, die Oberliga fortzuführen.


Die dritte Saison         

Die dritte Saison basierte auf der Technik der Saison 2. Kleinigkeiten wurden geändert, z.B. wurde das 2-Punkte-System eingeführt. Sonst ging es wie bisher weiter. Erstaunlicherweise konnte der 1.FC Magdeburg durchsetzen, wenn man bedenkt, dass sie in der Saison 2 noch auf Platz 10 waren.
Da die Saison so gut verlief, habe ich mich entschlossen die Liga zu eröffnen.


Die vierte Saison         

Nach dem Ende der dritten Saison habe ich mich dazu entschlossen eine neues Design online zu stellen, welches auch noch heute aktuell ist (nun ja nicht mehr). In diesem Zuge wurden dann auch gleich die Vorbereitungen für die Einführung der Liga getroffen. Die Liga war dann ebenfalls wieder schnell voll.
Start der neuen Saison war am 12.11.2005, mit Liga. Diesesmal ging es spannender zu, da auch ein Absteigen und Aufsteigen möglich war.


Die fünfte Saison         

Saison 5 begann am 17.02.2006 und war technisch auf dem Niveau der Saison 4. Natürlich wurden kleinere Änderungen eingeführt, wie zum Beispiel das Tippspiel oder die Wahl zum Trainer/Mannschaft des Jahres.
Leider war gegen Ende der Saison 5 eine relativ große Diskussion entstanden: Eingen Trainern wurden Absprachen vorgewurfen.


Die sechste Saison         

Die sechste Saison begann am 09.06.2006. Die Technik basierte weiter auf der Saison 4, aber es wurden mal wieder etliche Modifikationen durchgeführt. So gab es zum Beispiel eine Live-Konferenz, bei der man sein Spiel "live" miterleben kann. Auch wurden die Tabellen und andere Informationssachen komplett an das Oberliga-Design angepasst. Zusätzlich wurden eine Vielzahl von Statistiken und Rückblicken integriert, die so manche Überraschung zeigen.
In der Saison 6 habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Liga eröffnen. Diese ist als "2. Liga" eingeführt wurden und ist damit die unterste der 3 Ligen. Diese wurde auch sehr schnell voll und die Trainer sind schon aktiv am Geschehen dabei. Noch nicht ligatechnisch, aber im Forum und anderen Bereichen.


Die siebte Saison         

Der erste ZAT der siebten Saison war am 08.09.2006. Diesmal mit 3 Ligen (Oberliga, Liga und 2.Liga). Durch die Erweiterung sind nun täglich so viele User auf der Seite, wie früher in einer ganzen Woche. Bald werden werden wir sicherlich die 10.000 geknackt haben ... .
Doch kam es zu einer kleinen Einschränkung im Oberliga-Betrieb. Da ich vom 01.10.2006 bis 30.06.2007 meine Grundwehrdienst bei der Bundeswehr leisten muss, kann ich nur am Wochenende alle Tätigkeiten ausführen ... Deshalb wurde auch der ZAT auf Samstag, um 12:00 Uhr verlegt. Aber letztendlich wurde die Saison erfolgreich zuende gebracht.


Die achte Saison         

Die achte Saison startete am 06.01.2007. Die ersten heißen Auf- und Abstiegskämpfe waren beendet. Die Oberliga verlief vielleicht so spannend wie nie, denn bis ungefähr 3/4 der Saison waren teilweise 6 Mannschaften mit gleicher Punktzahl ganz vorne. Letztendlich konnte sich wieder SG Dynamo Dresden durchsetzen. Erstaunlicherweise konnte ebenfalls Stendal und Ilmenau in die Oberliga aufsteigen, wenn man bedenkt, dass sie die letzte Saison gerade mal in die Liga aufgestiegen sind.
Die Integration der 2.Liga hat also perfekt funktioniert, da folgt schon die nächste Idee. Die Einführung einer zweiten 2. Liga. Ganz nach dem System aus dem '50 Jahren. Mal schauen, ob das bei den Trainer ankommt.


Die neunte Saison         

Die neunte Saison startete am 26. Mai 2007. Diesmal noch mit den 3 bekannten Ligen. Zwischen ZAT 1 und ZAT 2 lagen ganze 3 Wochen. Grund dafür mal wieder der Grundwehrdienst. Doch kurz vor dem 4. ZAT war es dann soweit. Ich wurde aus dem Dienst entlassen und stehe somit wieder voll und ganz bei der Oberliga :-) .
Aufgrund einiger Bannertauschs mit anderen Ligaleitern wuchs die Warteliste stetig, was das Eröffnen einer vierten Liga näher rücken lässt.
Am 05.07.2007 war es dann soweit. Die neue Liga mit dem Namen 2.Liga - Staffel 2 wurde erfolgreich eingeführt. Mit was ich nicht rechnete war die Tatsache, dass die Liga bereits nach 2 Tagen voll war. Aber es waren immer noch einige Trainer ohne Verein. Daher wurdem noch ein oder zwei Ligen benötigt. Da aber die Einführung einer neuen Liga immer relativ aufwendig ist, musste ich an einer Lösung basteln. Letzendlich blieb nur das Umprogrammieren der Scripte üprig. Davor hatte ich mich aber immer versucht zu drücken. Aber ich habe die vielen Vorteile gesehen und habe mich ans Werk gemacht. Im Endefekt war es nicht sonderlich aufwenig, aber der Nutzen darauch riesengroß.
So worden bis zum 18.08 noch 2 weitere Ligen eingeführt. Sie trugen die Namen 2.Liga Staffel 3 und 2.Liga Staffel 4.


Die zehnte Saison         

Der Start der neuen Saison verlief nicht gerade rosig. Eigentlich war der erste ZAT für den 08.09 geplant, doch durch die geringe Beteiligung der neuen Trainer musste ich den ZAT um eine Woche verschieben. Konsequenz war, dass ich alle neuen Trainer, die sich aktiv beteiligten in die Staffel 2 und 3 versetzt. Staffel 4 wurde erstmal wieder "deaktiviert". Zwar ist sie auf der Oberliga-Seite von auswählbar, aber es werden keine Auswertungen gemacht.
So wurde der erste ZAT erfolgreich am 15.09 ausgewertet. Am Ende der Saison konnte der Berliner FC Dynamo das erste Mal die Meisterschaft feiern.


Die elfte Saison         

Die elfte Saison war wieder mal ein großer Schritt für die DDR Oberliga. Es wurde ein neues Design online gestellt, welches von Grund auf neu programmiert wurde. Auch in den Codes wurde einiges gemacht. Zwar ist dies für den Besucher nicht sichtbar, aber es hat große Auswirkungen auf die Programmierung. Es wurde nun sauber programmiert und neue Sachen lassen sich einfacher integrieren. So sind die meisten Seiten zu 100% HTML 4.01 (Transitional & Strict) validiert um eine hohe Kompatiblität mit verschiedenen Browsern zu gewährleisten.
Am Ende konnte Eisleben die erste Meisterschaft feiern.


Die zwölfte Saison         

Die zwölfte Saison startete am 19.04.2008. Neu war die Staffel 4, die wieder ins Leben gerufen wurde. Nach einer kleinen Verzögerung um 3 Stunden wurde der erste ZAT erfolgreich ausgewertet.
Die Saison verlief gut und die Warteliste füllte sich allmählich, wodurch ich mich entschieden haben, eine neue Liga zu eröffnen.

Die dreizehnte Saison         

Die dreizehnte Saison startet am 26.07.2008. Nun mit insgemsamt 7 Ligen. In der Saison wurde entscheiden, das Ligasystem umzustellen. Neues System war dabei Oberliga, 2 Liga's und 4 2.Liga's .

Die vierzehnte Saison         

Die vierzehnte Saison startet am 25.10.2008. Nun mit dem neuen System und mit dem Pokal während der Saison.

Die fünfzehnte Saison         

Die fünfzehnte Saison startet am 10.01.2009. Nun wieder mit einem leicht modifizierten System, welches nun eine Bezirksliga anstatt einer 2.Liga beinhaltet. Zu diesem Zweck wurde noch eine neue Liga eingeführt. Dieses System wird nun vorraussichtlich längere Zeit bestehen und nur ggf. um weitere Bezirksligen erweitert. Der Pokal wird wieder in der regulären Saison ausgespielt.

Die sechszehnte Saison         

Die sechszehnte Saison startet am 04.04.2009. Im Gegensatz zur Saison 15 hat sich am System nichts geändert. Es wird weiterhin mit 5 Bezirksligen gespielt und der Pokal findet während der Saison statt. Lediglich der Termin des Finales wurde auf Mittwoch verschoben.

Die siebzehnte Saison         

Die siebzehnte Saison startet am 27.06.2009. Im Gegensatz zur Saison 16 hat sich am System wieder nichts geändert, warum auch. Es wurde schließlich das eigentlich perfekte System gefunden. Die Bezirkliga wurde jedoch auf 6 Ligen aufgestockt.

weiters folgt


Ein paar Worte zum Schluss         

Schaut man nun auf 13 Jahre, 7 Monate und 19 Tage zurück, so kann man (denke ich) schon sagen, dass sich die Oberliga in der Zeit schon sehr weit entwickelt hat. Immer mal wird eine kleine Funktion hinzugefügt oder ein Fehler wird behoben.
Zwar kann man mit den großen Seiten sicherlich noch nicht mithalten, aber diese werden ja meisten auch von mehreren Personen gewartet. Dagegen wird die Oberliga lediglich von mir administriert und programmiert.

Auch hat sich der Aufwand sehr zum Positiven in der ganzen Zeit gewendet. Musste ich in der 1.Saison mich noch 1:30 Stunden hinsetzen, dauert es heute "nur" noch 5 min. Nur noch ein Knopfdruck und die Trainer sehen die Ergebnisse.

Nachdem man einige Erfahrung in der Programmierung gesammelt hat, kann man sagen, dass man lieber mit einem reinen HTML-Editor programmieren sollte. Zwar haben die sogenannten WYSIWYG-Editoren (What you see is what you get) ihre Vorteile, aber mit Scripten (siehe PHP) kommen diese nicht wirklich klar (Außnahmen gibt es natürlich). Auch kann man viel sauberer programmieren, wenn man alles von Hand eintippt. Dies kostet zwar ein wenig Übung und auch Zeit, aber es lohnt sich. Diese WYSIWYG-Editoren knallen manchmal einen Code darein, der ein wenig zu wünschen übrig lässt. Nur so nebenbei und als Tipp an andere Webmaster.

Ärgern tun mich manchmal diese kleinen Bugs (=Fehler), die sich in die Scripts einschleichen. Doch durch die aktive Mithilfe der Trainer können die meisten schnell gefunden und so behoben werden. Doch abundzu kommt es leider vor, dass ein Fehler schwerwiegende Auswirkungen auf den laufenden Betrieb hat, indem z.B. ein Torkonto falsch berechnet wird. Da aber alles mit fairen Mittel zu gehen soll, werden die betroffenen Auswertungen natürlich wiederholt.

Dennoch hat mich die Oberliga schon ganz schöne Zeit in Anspruch genommen und viel Geduld gefordert, aber auch Freude gebracht. Aus einer kleinen "Jugendsünde ;-)" ist ein relativ großes Projekt geworden.