Zukunft der Oberliga

Bekanntmachungen, Feststellungen

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Andi von Hideta » 23.07.2016, 07:18

Ich fände es auch sehr schade, wenn das die letzte Saison gewesen sein soll.

Hier kann man noch in Erinnerungen schwelgen an die Oberligazeit.

Wo sonst hat man die Möglichkeit, mit dem Verein zu spielen, bei dem man das Kicken gelernt hat?

Also bitte bitte weitermachen.

Wir wollen doch noch ein paar Saisons spielen. Und außerdem war ich noch gar nicht DDR-Meister.
Andi von Hideta
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2010, 10:04

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Martha » 30.07.2016, 19:15

Hallo zusammen,

die Antwort hat lange auf sich warten lassen, jedoch wollte ich mir bis zum Saisonende damit Zeit lassen.
Ich habe sehr viele Zuschriften bekommen und möchte mich dafür erst einmal herzlichen Bedanken. Mit so viel Unterstützung hätte nicht gerechnet :P . Mir war nicht bewusst, dass doch so viele Trainer immer noch mit Leidenschaft am Spiel teilnehmen :) .

Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass die Entscheidung nicht allein an dem einen längjährigen Trainer aus der Anfangsnachricht gelegen hat. Dies war mehr oder minder nur das i-Tüpfelchen, welches mir zeigte, das ggf. etwas nicht mehr so ganz Glatt verläuft. Die ganzen positiven Nachrichten der Trainer haben mir jedoch ein etwas anderes Bild gezeigt.

Ich würde vorschlagen, dass wir eine etwas ausgedehnte Sommerpause veranstalten und danach unser "Glück" in Saison 44 nochmals versuchen.

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 562
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Jay Jay » 31.07.2016, 09:09

Das ist die schönste Nachricht an diesem verregneten Sonntag . Du hast mir den Tag wieder sonnig gemacht . Freu mich das du weiter machst . Nimm dir Zeit , ich kann warten . Dreimal "Daumen" hoch .
Jay Jay
Kreisklasse
Kreisklasse
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.05.2008, 15:40

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Walter Fritzsch » 31.07.2016, 20:07

Vielen Dank für die gute Nachricht.

Sommerpause ist okay. Wäre aber schön, schon jetzt einen Plan zu haben, wann es weitergeht. Plusminus eine Woche kein Problem.

Und gleich eine Bitte an die anderen Mitspieler zur Nutzung der Sommerpause. Vielleicht könnt ihr etwas Werbung machen für dieses schöne Online-Fußball-Strategiespiel (oder einfach trainerspiel). Ich vermeide absichtlich den Begriff Pbem, denn erstens ist das inhaltlich nicht mehr zeitgemäß (oder wer gibt seine Setzung per E-Mail ab?) und zweitens weiß eh kein Schwein, dem man es nicht virher erklärt hat, was das sein soll: Pbem. Vielleicht kann sich Martha auch dazzzu durchringen, Pbem durch einen leicht verständlichen Begriff ()zB Trainerspiel) zu ersetzen.

Ich hatte für eine frühere Werbung schon einmal eine leicht verständliche Beschreibung für das Spiel verfaßt (hier leicht aktualisiert). Es steht jedermann frei, sie so oder anders zur Werbung zu verwenden:

*Die DDR-Fußball-Oberliga lebt.* Natürlich nicht richtig, sondern - wie so oft in solchen Fällen - virtuell. Aber sie macht Spaß. Bei diesem Strategiespiel, bei dem man in die Rolle des Trainers einer DDR-Fußballmannschaft schlüpft, spielt neben etwas Glück das eigene Geschick und die Beobachtung der anderen Mitspieler eine große Rolle. Der Mitmach-Aufwand ist überschaubar, in der Minimalversion reichen wenige Minuten Login pro Woche.

Das Trainerspiel steht auf der leicht merkbaren URL http://www.ddroberliga.de/

Es gibt die DDR-Oberliga, zwei Staffeln DDR-Liga und wechselnd viele Staffeln Bezirksliga (derzeit fünf). Jede Liga hat 14 Mannschaften, man kann auf- und absteigen. Entsprechend der Vorjahresplatzierung bekommt man ein Torkonto für die Saison, das man auf die 26 Spiele verteilt. Das Torkonto kann man mit bestimmten Leistungen um einige Bonustore erhöhen. Bis zum wöchentlichen Setztermin am Sonnabendmittag, der jeweils für drei Spiele gilt (damit eine Saison nicht endlos wird), gibt man seine Torsetzung ab. Nach Ablauf des Zugabgabetermins werden die Setzungen aller Mitspieler und damit die Spielergebnisse veröffentlicht.

Zum Mitspielen reicht es, einmal die Woche die Tore für die drei nächsten Spiele zu setzen. Wer Spaß daran hat, kann aber weitere Optionen wahrnehmen: zum Beispiel seine Mannschaft namentlich aufstellen (egal ob mit einst realen Spielern dieser DDR-Mannschaften, bekannten anderen Personen oder Phantasiefiguren) oder kurze Texte über seine Mannschaft für die Fuwo schreiben.

Beim Blick auf die höchste Spielklasse fällt auf, dass neben Traditionsteams wie Lok Leipzig, FC Karl-Marx-Stadt, HFC Cahmie oder Stahl Riesa auch einst im realen Leben eher kleine Lichter vorn mitspielen, etwa der aktuelle Meister Dynamo Eisleben oder Rotes Banner Trinwillershagen. Haben sich aber durch das Geschick ihrer Trainer in die höchste Spielklasse gekämpft und dort an die Spitze. Kann jeder mit etwas Geschick schaffen!

Wer ein ganz klein wenig Zockerblut hat und den Spaß rund um den historischen DDR-Fußball mal ausprobieren mag, kann sich das gern mal ansehen und sich ggf. anmelden. Dies nur sicherheitshalber im Sinne des Fairplay: Nur eine Mannschaft pro Mitspieler. Manipulationen durch Mehrfachtrainerschaft sind in der Vergangenheit schon ausgeflogen.
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2010, 11:52

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon dave gahan » 03.08.2016, 08:25

Danke Martha!!!! Super das du weitermachst!
Und danke, Fritzsche, für den Text! Werde mal etwas Werbung machen......


Sehen uns, nach dem Sommer......gruss
dave gahan
Kreisklasse
Kreisklasse
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 20:31

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Oldie » 07.08.2016, 13:37

Ich bin auch sehr glücklich das es weiter geht.
Danke,Danke Martha weiter so.
Oldie
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2010, 21:32

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Martha » 16.09.2016, 19:48

Hallo zusammen,

ich werde die neue Saison am 24.09 vorbereiten.
Der Saisonstart wird dann 08.10.2016 sein.

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 562
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Andreas Thom » 05.10.2016, 22:48

Andreas Thom hat seine Arbeit schon letzte Woche gemacht. Die Presse in Eisleben auch. Aber da viele DDR-Städte noch im fußballerischen Winterschlaf liegen, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass wir bereits am Samstag starten. :shock:
Andreas Thom
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 177
Registriert: 07.11.2008, 16:29

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Walter Fritzsch » 13.12.2016, 22:27

Erst mal vielen Dank an Martha, daß es diese Saison gegeben hat, nachdem er schon erwogen hatte aufzuhören.

Ich freue mich schon auf die nächste! Weihnachtspause ist okay, aber vielleicht nicht gar zu lange warten. Zum Beispiel zweite Januarwoche? Wäre jedenfalls schön, wenn es weitergeht.
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2010, 11:52

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon dave gahan » 17.12.2016, 12:03

...unterschreibe ich!...weiter geht´s.....frohes Fest gewünscht!......
dave gahan
Kreisklasse
Kreisklasse
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 20:31

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Martha » 01.01.2017, 20:30

Hallo,

ich werde die neue Saison am 21.01.2017 starten.

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 562
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Infos zum PbeM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron