Zukunft der Oberliga

Bekanntmachungen, Feststellungen

Zukunft der Oberliga

Beitragvon Martha » 21.05.2016, 11:34

Hallo zusammen,

bitte stellt euch darauf ein, dass dies die vorerst letzte Saison der Oberliga sein wird :cry: .

Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, habe ich es unverzeihlicherweise versäumt, vor Saisonstart ein Problem bei einem (langjährigen) Trainer zeitnah zu lösen. Aus Konsequenz hat sich dieser Trainer leider abgemeldet :oops: .

Ich werdet sicherlich bereits bemerkt haben, dass ich seit langen nicht mehr so aktiv bin wie früher.
Ehrlich gesagt fehlt mir nach der Arbeit stellenweise leider der Elan, aktiv an der Oberliga zu arbeiten. Und das ist nicht in meinem Interesse und sicherlich auch nicht im Interesse der Trainer. Eine gewisse "Verantwortung" hat man gegenüber euch, auch wenn es ein kostenlosen Spiel ist und ein lockerere Umgang untereinander gepflegt wird.

Mit diesem Umstand kann ich mich leider nicht anfreunden und finde es euch gegenüber unfair. Stellenweise plagt mich deswegen auch das schlechte Gewissen.
Daher werde ich höchstwahrscheinlich den Oberligabetrieb zum Ende der aktuellen Saison 43 für länger pausieren.

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator

Re: Zukunft der Oberliga

Beitragvon Andreas Thom » 21.05.2016, 12:06

Martha hat geschrieben:Wie in einem anderen Thread zu lesen ist, habe ich es unverzeihlicherweise versäumt, vor Saisonstart ein Problem bei einem (langjährigen) Trainer zeitnah zu lösen. Aus Konsequenz hat sich dieser Trainer leider abgemeldet :oops: .

Also den Schuh musst du dir wirklich nicht anziehen. Keine Ahnung, was Ossi Borowski geritten hat. Solche Probleme wie mit dem Bonustor wurden immer gut geregelt. Dafür ist doch auch noch wochenlang Zeit, weil man das Torkonto erst gegen Saisonende leer macht. Völlige Überreaktion des Trainerkollegen.

Da musst du nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben.
Andreas Thom
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga

Beitragvon Paramarx » 21.05.2016, 12:22

:shock:

Neee, das geht doch jetzt ehrlich garnicht ! Nehmt mir bitte nicht mein liebstes PbEm-Spiel !
Dass der Elan mal fehlt ist doch nur verständlich, trotzdem musst du doch aus Tradition dran bleiben !
Dass jemand mal überreagiert kann doch passieren, ich nehme an Ossi wird sich schon wieder beruhigen.
Meine güte, dass du nicht gleich antwortest ist doch bei einem Gratis Spiel doch völlig verständlich !

Ne bitte, gebt euch doch alle einen Ruck ! Hoch lebe die DDR-Oberliga !

:arrow: :mrgreen: keep smiling !
Paramarx
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitragvon Sandhorst » 21.05.2016, 13:24

Erst einmal ein großes Lob an unseren LL, Herr Martha, der hier seit über 10 Jahren dieses Pbem führt. Leider ist es so, dass 26 Jahre nach verschwinden der DDR es kein Nachwuchs mehr an Trainern gibt. Vereine wie Traktor, BSG, Vorwärts, damit können nur noch wir alten Säcke (Baujahr 1972) was anfangen. Ich persönlich würde es gur finden, wenn das die letzte Saison von LL Martha wird und dann vielleicht ein neuer LL (vlt. ein langjähriger Trainer), der das Knowhow hat und die Zeit, das PbeM dann hier weiterbetreibt, vielleicht auch mit einem neuen Ansatz, what ever...
Die Diskussion ist eröffenet.....
Sandhorst
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitragvon Walter Fritzsch » 21.05.2016, 22:19

Erstmal vielen Dank an Martha für die jahrelange Arbeit für lau. Ich fände es sehr schade, wenn die DDR-Oberliga stirbt. Daß kleinere Fehler passieren, kommt vor, und da bich ich immer für Nachsicht. Der momentane diskutierte Fehler ist zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls definitiv noch keine Wettbewerbsverzerrung.

Gern würde ich Martha auch mal so danken, daß er sich auch was dafür kaufen kann. Nur mal ein Beispiel: Eine Jahresmitgliedschaft pro Trainer mit Team 10 Euro (das sind nur 83 Cent im Monat) wäre sicherlich für niemanden ein Problem (außer wer mehrere Mannschaften hat, aber das ist sowieso regelwidrig). Trainer ohne Team (das ganze Jahr) 2 Euro (damit die Trainerlizenz nicht erlischt), Einfach mal so als Anregung und zur Diskussion.
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga

Beitragvon Francis Begbie » 23.05.2016, 14:13

Danke sagen, möchte ich an dieser Stelle auch...
ich würde es auch Schade finden, wenn es dieses Spiel nicht mehr geben würde!
Zum Thema Beitrag mit 10€ oder so, kann man machen, aber dann wäre es kein kostenloses Spiel und das ist es nunmal.
Man könnte, wenn gewünscht oder nötig, es durch Spenden refinanzieren, dann wäre es immer noch kostenlos :wink:
Ich glaube aber es liegt nicht daran, sondern eher an die Zeit und da kann ich zu mindestens nicht helfen, da ich keinen Plan von programieren und so hab.
Das einzige was man machen könnte, wäre, dass man hier einen ausgewählten Trainer nimmt, der zumindest das Auswerten übernimmt, ohne Einsicht auf die Tipps natürlich.
Damit könnte man Martha zu mindest ein wenig entlasten..., was anderes fällt mir auch nicht wirklich ein :roll:
Bild
Francis Begbie
FDGB-Pokalsieger
FDGB-Pokalsieger

Beitragvon wolle » 28.05.2016, 08:49

Ich kann mich meinen Trainerkollegen nur anschließen und mich bei dir für deine geleistete Arbeit an diesem tollen pbm bedanken. Ich würde es sehr vermissen wenn es das Spiel nicht nehmen gäbe.
Es wurde mich freuen wenn wir ein umdenken deiner seits hierdurch erreichen können.
Es lebe die DDR- Oberliga
wolle
Bezirksklasse
Bezirksklasse

Beitragvon Laird Glencairn » 28.05.2016, 11:19

Zuerst mal möchte ich sagen, dass die Reaktion des Trainerkollegen nicht nachvollziehbar ist. Wer nie Fehler macht ist mir suspekt! Und wer so reagiert, wenn er etwas UMSONST und KOSTENLOS zur Verfügung gestellt bekommt, der meldet sich wohl zu Recht ab!

Dann möchte ich Martha danken, dass dieses Spiel so lange am Leben gehalten wurde, hoffentlich schaffe ich diese Saison wenigstens noch die Rückkehr in die Oberliga. Auch ich habe nun einige Spielrunden lang es schleifen lassen und mich nur darauf konzentriert nicht in die Bezirksliga abzusteigen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Spiel am Leben zu halten, wenn sich zwei oder drei Mithelfer finden, die sich auskennen und unterstützen? ggf. abwechselnd die Auswertung erstellen?
Laird Glencairn
Bezirksliga
Bezirksliga

Beitragvon Mister Snix » 08.06.2016, 19:33

Mister Snix sagt: es MUSS weitergehen! Und wenn Mister Snix das sagt, kann Martha doch gar nicht anders, oder? Großes Martha-Ehrenwort? :D

War ne ganz schwache Aktion vom Ossi. So sind eben die Wessis. :lol:
Mister Snix
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitragvon Oldschool Coach » 10.06.2016, 17:43

Weiter machen. Weiter machen. Weiter machen.
Oldschool Coach

Beitragvon 1975 » 17.06.2016, 14:47

Es muss weitergehen !!!
1975

Beitragvon Jay Jay » 18.06.2016, 22:35

Ich kann mir schon denken wie es ist , wenn man so lange Zeit ein Pbem managet . Irgendwann verliert man den Enthusiasmus und wenn dann noch ein langjähriges Mitglied stunk macht fühlt man sich erst recht zum aufgeben bestätigt . Aber um einen Teil der altern Kultur und den ehemaligen DDR Bürgern ihrer Kindheit nicht zu berauben , bitte ich dich und ich denke alle anderen DDR Oberliga Trainer auch : " Martha mach weiter " . Sonst geht mir persönlich ein Stück DDR verloren .
Das soll keine Erpressung sei , sondern nur eine Bitte .
Jay Jay
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitragvon mohamed » 20.06.2016, 15:28

Das wäre echt ne "MESSE", wenn du weitermachen würdest, Herr Martha!!!
mohamed

Beitragvon Alexander Bölling » 30.06.2016, 09:23

Auch wenn ich nur ein unregelmäßiger Mitspieler bin, würde ich es auch sehr begrüßen wenn es weitergeht.
Du machst hervorragende Arbeit und es macht wirklich Spaß.
Und die "Art" des Spiels ist zudem einmalig.

Bitte überlege es dir.
Chef der European League
http://www.europeanleague.de
Alexander Bölling
Kreisklasse
Kreisklasse

Beitragvon Walter Fritzsch » 30.06.2016, 11:17

Vielleicht kann man noch einige Vereinfachungen vornehmen, um den Aufwand für Martha zu verringern.

• Pokal erstzlos streichen
    (der Spaß und Nutzen ist im Verhältnis zum Aufwand gering)
  • Jahreswahlen abschaffen
  • Regeln um o. g. Einsparungen kürzen und für längere Zeit einfrieren
    (sie wurden über Jahre Schritt für Schritt verbessert und sind jetzt ziemlich gut)
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga

Nächste

Zurück zu Allgemeine Infos zum PbeM