Hilfe bei Statistiken

Was nirgends Platz hat ...

Hilfe bei Statistiken

Beitragvon Lutz Lindemann » 08.10.2011, 20:40

Da ich mich neben den Tipspielen auch mit Statistiken des DDR-Fußball beschäftige benötige ich die Hilfe des Tippgemeinde.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt aus jedem ehemaligen DDR Bezirk das jeweilige Endspiel um den FDGB-Bezirkspokal von 1949 bis 1990 aufzulisten.
Da im Web die Suche sehr schwierig ist,außer Leipzig und Berlin gibt es keine zentrale Veröffentlicheung,wäre es prima wenn jeder Tipper der irgendein Endspiel mit Ergebnis kennt mir dieses zukommen lassen würde.Eine Möglichkeit die ich nutze sind die HP der Vereine aber nicht jede führt zum Erfolg vor allem wenn die 2.Mannschaften Sieger waren.Das ist fast nie gelistet.
Von den Stadt-und Bezirksverbänden habe ich nur eine einzige Antwort bekommen.
Ich weiss es gibt Wichtigeres,aber ich habe einmal damit angefangen und wer hört schon mittendrin auf.
Also bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle und falls jemand die selbe "Macke"hat,ein Austausch wäre kein Problem.
Lutz Lindemann
Kreisklasse
Kreisklasse
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2011, 19:46

Beitragvon Walter Fritzsch » 09.10.2011, 01:26

Wieder mal ein schöner Beleg für den Fakt, dass eine solide Bibliothek immer noch jedem Internet überlegen ist. Leih Dir die Bezirkszeitungen von damals aus (der Endspieltermin lässt sich ja in den meisten Fällen sinnvoll eingrenzen). In der DB Leipzig sollten sogar die Ansetzungshefte der Bezirke archiviert sein, die meist die Ergebnisse der Vorsaison enthalten - ansonsten die Termine, und damit zurück zum Start. Wenn Du nichtt reisen willst (und Ferneleihe ist ja heutzutage echt teuer geworden, historisches wird oft garnicht verschickt), helfen - aber sicher nicht ohne Kosten - bestimmt auch die Archive der Nachfolgezeitungen.
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2010, 11:52

Bezirksliga Halle

Beitragvon Armin » 14.10.2011, 09:44

Mit 5 Ergebnissen aus dem Bezirkspokal Halle kann ich dienen:

Bezirksliga Halle Saison 1968/69
Fortschritt Weißenfels - Chemie Bitterfeld 0-4
(Spiel fand in Merseburg (Buna) vor ???? Zuschauer statt.)

Bezirksliga Halle Saison 1974/75
Fortschritt Weißenfels - Empor Halle (Halle 96) 1-0
(Spiel fand in Merseburg (Buna) vor 1300 Zuschauer statt.)

Bezirksliga Halle Saison 1975/76
Fortschritt Weißenfels - Chemie Piesteritz 0-1
(Spiel fand in Köthen vor 1000 Zuschauer statt.)

Bezirksliga Halle Saison 1976/77
Fortschritt Weißenfels - Stahl und Walzwerk Hettstedt 0-1
(Spiel fand in Lützkendorf vor ???? Zuschauer statt.)

Bezirksliga Halle Saison 1979/80
Fortschritt Weißenfels - MK Helbra 2-0
(Spiel fand in Lützkendorf vor 600 Zuschauer statt.)


Da kann ich ja gleich mal Werbung für unsere Statistikseite der BSG Fortschritt Weißenfels machen. Insgesamt haben wir jetzt 8 Spieljahre der Bezirksliga Halle fertig. (sowie weitere der DDR Liga und der Oberliga Spieljahre). Das heißt alle Spieltage mit allen Spielen. Vielleicht eine kleine Hilfe für die Bezirksliga Halle Freunde von früher ;-)

http://fortschritt-weissenfels.de
Armin
Kreisklasse
Kreisklasse
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2010, 15:07

Re: Bezirksliga Halle

Beitragvon Walter Fritzsch » 14.10.2011, 22:36

Armin hat geschrieben:Bezirksliga Halle Saison 1976/77
Fortschritt Weißenfels - Stahl und Walzwerk Hettstedt 0-1
(Spiel fand in Lützkendorf vor ???? Zuschauer statt.)


Stahl und Walzwerk Hettstedt? Meiner Erinnerung nach hießen die Stahl Walzwerk Hettstedt (ohne und), wobei "Stahl" die branchenübliche Vereinsbezeichnungn war, und "Walzwerk" die Präzisierung des Trägerbetriebs. Sie wie bei "Motor Ernst Thälmann Suhl" (zeitweise hießen sie so, ET war auch der Name des Werks), "Chemie Buna Schkopau", "Empor Tabak Dresden", "Aktivist Kali WerraTiefebnort" oder "Chemie Thermometerwerke Geraberg",
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2010, 11:52


Zurück zu Off the topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron