Neue Funktionen zur neuen Saison

Habt ihr einen Vorschlag oder passt euch was nicht ...

Neue Funktionen zur neuen Saison

Beitragvon Martha » 04.12.2011, 11:24

Hallo,

die aktuelle Saison ist nun zu Ende gegangen.
Bezugnehmend auf einen Forumsbeitrag stelle ich jetzt die Frage, ob ggf. noch die ein oder andere neue Funktion für die neue Saison gewünscht ist.

Eins vorne weg. Eine neue Liga bzw. der Bezirkspokal stehen bereits auf der To-Do Liste, werden aber zur neuen Saison mangels Zeit noch NICHT eingefügt. Das betrifft weniger die Programmierarbeit sondern eher die Zeit zur Wartung und Auswertung dieser Liga und des Pokals. Denn mit jeder neuen Liga steigt der Wartungsaufwand und ich möchte lieber weniger Ligen haben, um die ich mich noch "richtig" kümmern kann, als so viele Ligen wie möglich, die ich nur so neben bei "mitziehe".

Geplant sind jedoch aktuell folgende Dinge:

- Statistik während der Saison erweitern
- Statistikportal erweitern
- Probleme bei der Aufstellung, wenn ein Spieler während der Saison gewechselt wird


Aber ehrlich gesagt bin ich fast der Meinung, dass der Funktionsumfang aktuell soweit ausreichend ist oder seht ihr das anders?
Man muss ja auch immer bedenken, dass es sich hier um ein PbeM handelt und nicht um einen "umfangreichen" Fußballmanager.
Weiterhin muss ich auch die Zeitplanung mit einbereichnen, da ich das Ganze hier alleine manage, programmiere usw. und ich das auch nur in "meiner" Freizeit mache ...

Daher würde ich eher kleinere Funktien bzw. Funktionsoptimierungen bevorzugen.
Dennoch bin ich für jeden Vorschlag offen.

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 564
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Beitragvon Ibn Abd al-Alim » 04.12.2011, 19:57

Ich finde die angesprochenen Punkte gut und lasse mich gerne von den Statistikerweiterungen überraschen. (Da fällt mir ein, dass ich im Statistikportal nicht den FDGB-Pokal der Saison 5 aufrufen kann).

Was es für weitere Funktionen geben sollte, wüsste ich jetzt nicht. Man kann eine Aufstellung machen, man kann Transfers durchführen (natürlich nur als Absprache der Trainer untereinander, aber das klappt ja auch ganz gut (teilweise auch ohne Absprache^^)), man kann das Drumherum durch Artikel gestalten und das wichtigste: man hat eine Liga und einen Pokal und kann um Punkte, Titel und Tragödien ringen.

Und was zeitlich noch nicht möglich ist, ist eben nicht möglich, auch wenn
Ibn Abd al-Alim
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.07.2011, 16:41

Beitragvon Andi von Hideta » 06.12.2011, 22:44

Ich fände es nicht schlecht, wenn auf der Startseite so eine Art Transfer- oder Wechselliste zu finden oder verlinkt ist, wo die aktuell letzten Wechsel, Kündigungen oder Neuanmeldungen zu sehen sind.

Da kann jeder sehen, ob interessantes passiert ist in seiner Liga.
Andi von Hideta
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2010, 10:04

Beitragvon Ibn Abd al-Alim » 13.12.2011, 14:34

Oh ja, das fände ich auch gut. Es gibt ja immer mal so Phasen wo sehr viele Trainerwechsel stattfinden und man schnell den Überblick verliert. Da wäre so eine kleine Trainerwechselanzeige schon ganz hilfreich.
Ibn Abd al-Alim
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.07.2011, 16:41

Beitragvon Martha » 16.12.2011, 14:49

Hallo,

ich denke die Funktion lässt sich noch einbauen 8) .

Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 564
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Beitragvon Ibn Abd al-Alim » 05.03.2012, 16:57

Wie sieht es denn mit diesen Funktionen zur neuen Saison aus?

Und wird es eventuell eine neue Liga geben? Die Zahlen sehen so ja ganz gut aus, was sagt die Zeit?
Ibn Abd al-Alim
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.07.2011, 16:41

Beitragvon Walter Fritzsch » 05.03.2012, 21:01

Welche Zahlen?
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2010, 11:52

Beitragvon Ibn Abd al-Alim » 05.03.2012, 23:44

Beteiligung an den ZATs und Vollbeschäftigung ;)
Ibn Abd al-Alim
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 102
Registriert: 15.07.2011, 16:41

Beitragvon Walter Fritzsch » 06.03.2012, 01:17

Da es keine Wartelisten für neue Mannschaften gibt, hat es keinen Sinn. Pass auf, nach 2 ZATs der neuen Saison hast Du wieder viele weiße Flecken.

Und wirklich besser geworden ist die Beteiligung auch nicht.Aktuelle Saison 59 versäumte ZATs, in der Saison 27 waren es 57, in der Saison 26 waren es auch 59.

Solange die Warteliste nicht so voll ist, dass eine neue Staffel lohnt (oder eine Zweitmannschaft desselben Trainers in einer anderen Liga erlaubt wird), würde ich nichts ändern.
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2010, 11:52

Beitragvon Andi von Hideta » 06.03.2012, 08:05

Das sehe ich überhaupt nicht so.

Wir haben aktuell 1 freie Mannschaft. Ohne freie Mannschaften gibt es keine Neuanmeldungen.

Wenn man neue Mitspieler anziehen möchte, muss man einfach auch freie Mannschaften haben. Die wenigsten tragen sich in irgend eine Warteliste ein und hoffen, dass sie mal was kriegen.

Wer das Spiel findet und dann merkt, dass nichts frei ist, sucht sich eben ein anderes dieser Art. Es gibt genügend davon.

Dann muss man eben mal in Kauf nehmen, dass auch mal 10 Mannschaften eine Weile frei sind. Wenn sich das verteilt auf die Ligen, ist das nicht so tragisch.

Der Bäcker fängt auch nicht erst an zu backen, wenn die Kundschaft vor dem Laden steht und er weiß, wer wieviele Brötchen möchte.
Andi von Hideta
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 133
Registriert: 21.03.2010, 10:04

Beitragvon Martha » 06.03.2012, 10:35

Hallo zusammen,

es wurde nun wiederholt die Frage nach einer neuen Liga gestellt.

Jedoch bin ich aus privaten Gründen gerade am überlegen, die Oberliga ohnehin für eine längere Zeit pausieren zu lassen :oops: .
Mehr dazu folgt in Kürze ...


Gruß
LL Martha
Martha
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 564
Registriert: 23.12.2007, 12:34

Beitragvon Walter Fritzsch » 06.03.2012, 13:14

Pausieren wäre echt schade, aber wenn es wichtige persönliche Gründe gibt, muss es natürlich sein Du machst ja alles in deiner Freizeit. Draum mal von meiner Seite ein großes Dankeschön.

Ist das jetzt akut, oder mehr eine Ansage wie "nach der nächsten Saison"? Vielleicht findet sich ja auch ein zuverlässiger Mitspieler als "Co-Administrator", der vorübergehend den Spielbetrieb in Gang hält (und in dieser Zeit mit seiner Mannschaft pausiert, also seine Ligenzugehörigkeit und erworbene Torzahl wird geparkt und kann dann wieder sort einsetzen - natürlich mit vorheriger Ansage für diese Liga, dass es vor dem Wiedereinstieg ausnahmweise mal einen Absteiger mehr gibt).
Walter Fritzsch
DDR-Oberliga
DDR-Oberliga
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2010, 11:52


Zurück zu Anregungen / Fragen / Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron